HOST 2015 - Messebericht

08.11.2015

Seit fast 80 Jahren ist die HOST eine der wichtigsten Messen für Gastronomie und Hotellerie, an der sich alle zwei Jahre die wichtigsten Anbieter und Abnehmer aus der Branche treffen. Die 38. HOST wurde in diesem Jahr wieder Ende Oktober in Milano ausgetragen. Die zeitgleich in direkter Nachbarschaft stattfindende Weltausstellung wirkte sich positiv auf die Besucherzahlen (150'000) aus. Die Messe vermittelte ebenso ein internationales Flair wie auch ein Gefühl von "Made in Italy".

Der Kaffeesektor ist seit jeher stark präsent an der HOST: Röster, Hersteller von Mühlen Kaffee- und Röstmaschinen und (was uns besonders interessiert) Hersteller von Kaffeetassen - alles was Rang und Namen hat ist hier mit einem Stand vertreten.

Für uns bot sich einmal mehr die Gelegenheit durch die Stände zu ziehen, schöne Kaffeemaschinen zu bestaunen und bestimmt etwa 10 Espressos von verschiedenen Röstern zu geniessen. Vor allem aber haben wir unsere Hauptlieferanten Nuova Point und IPA besucht - zusammen mit unserem Freund Martin, der in Singapur einen ähnlichen Tassenshop wie wir betreibt. Dabei haben wir neben persönlichen Anekdoten (Fabio, Geschäftsführer von Nuova Point, hat ein Buch über Luxusautos geschrieben) wieder viel Neues erfahren über Produktstrategien, Techniken zum Bedrucken von Tassen sowie den besonders delikaten Herstellungsprozess von farbigen Tassen.

Ein Highlight war der geschlossene Abendanlass von Cimbali/Faema für den wir Dank Martin eine Einladung erhalten haben. Ein tolles Essen und eine super Videoshow wurde uns dort geboten. Die stilvolle Dekoration auf dem Werksgelände von Cimbali, etwas ausserhalb von Milano gelegen, sorgte für eine wunderbare Partystimmung. Für alle Gäste gab es ein nettes Giveway und ein professionell geschossenes Erinnerungsphoto.

Die diesjährige HOST war für uns einmal mehr einen Besuch wert. Wir werden in zwei Jahren auf jeden Fall wieder hingehen. Erst aber steht im kommenden Jahr wieder die Triestespresso in Triest ins Haus.

Anna und Rolf
 

--

Nuova Point (Italy)

IPA (Italy)

D'Ancap (Italy)

Club House (Italy)

Inker (Croatia)

Apulum (Romania)

 

Cimbali / Faema Evening Event

Visits: 2054
archive
tazzine.ch © 2017